Kunststoff: Fluch oder Segen? Kunststoff ist bequem und billig. Das ist ein Problem. Recycling und Kunststoffverarbeitung zu kennen ist ein pädagogisches Konzept für den Werkunterricht der 4. Klasse. Wie ist es möglich, in der Grundschule eine altersgerechte Vorstellung von der Technologie des Aufbereitens von Kunststoffmüll zu entwickeln? Dieses Projekt ist in Zusammenarbeit mit dem Kunststoff-Zentrum Leipzig (KUZ) entstanden.
Recycling und Kunststoffverarbeitung verstehen. Fotografische Dokumentation pädagogischer Prozesse: Wolfgang Eschenhagen, Fachlehrer für Werken und Kunst.
Ausführliche Dokumentation als PDF-Datei zum Down-Load: Recycling Day
In Zusammenarbeit mit Julia Mehnert – Grundschullehrein /Kurt-Masur-Schule, Luise Kanemann – Grundschullehrein /Kurt-Masur-Schule, Wolfgang Eschenhagen – Kunstpädagogik (M.A.), Fachlehrer für Werken /Kurt-Masur-Schule, Dr. Mathias Kliem – Leichtbau und Nachhaltigkeit am Kunststoff-Zentrum Leipzig, Steffen Jacob, Vater einer Schülerin aus der 4. Klasse und Entwicklungsingenieur am Kunststoff-Zentrum Leipzig KUZ.
Fotografische Dokumentation pädagogischer Konzepte: Wolfgang Eschenhagen, Kunstpädagogik (M.A.), Fachlehrer für Werken und Kunst
Fotografisches Selbstverständnis: Alle Bilder der fotografischen Dokumentation „Recycling und Kunststoffverarbeitung verstehen“ sind achtsam ausgewählt und ausgearbeitet, sowohl um Persönlichkeitsrechte achten zu können, als auch einen Raum zum professionellen Austausch zu schaffen, um pädagogische Prozesse fotografisch beobachten zu können, bedenken und zum Beispiel den FREIday in der Schule weiterentwickeln zu können. Ich bitte um Rückmeldung bei möglichen Verfehlungen zum Beispiel in Bezug auf individuelle Persönlichkeitsrechte, als auch bei Interesse von Zusammenarbeit.